Festival des filets bleus - Concarneau - 15. bis 19. August 2018

Bleu de Breizh

Foto 1 Festival des filets bleus - Concarneau Foto 2 Festival des filets bleus - Concarneau Foto 3 Festival des filets bleus - Concarneau Foto 4 Festival des filets bleus - Concarneau

Das über hundert Jahre alte Festival "Filets Bleus" von Concarneau ist in jedem Jahr wieder die Gelegenheit zu einer Rückbesinnung auf die bretonischen Traditionen. Ein buntes Spektakel mit Moden und Trachten aus der Bretagne, keltischen Tänzen und Musik, die auch heute noch der Renner ist.

Man kommt aus Neugierde vorbei, um die Parade zu sehen oder seine ersten bretonischen Tanzschritte zu wagen. Jeden Abend musizieren hier bretonische Stars mit Newcomern. Im Fischerdorf des Festivals erfahren Besucher außerdem alles rund um die Fischerei, den Schiffsbau, Meeresbiologie und die vielen Facetten des mal milden, mal rauen Ozeans. Seit 100 Jahren wird das "Fest der blauen Netze" nun schon gefeiert: Blau waren die Netze der vielen, vielen Sardinenfischer in Concarneau, die sie zumTrocknen an den Kais von Concarneau ausbreiteten. 1905 allerdings blieben die Sardinenschwäre auf einmal aus, was die Fischer und ihre Familien in große Not brachte. Und so hielten die Einwohner Concarneaus fest zusammen und riefen das "Fest der blauen Netze" als Spendenfest ins Leben. Seitdem hat sich das kleine Fest immer weiter und schließlich zu einem der beliebtesten Feste in der Bretagne entwickelt.

Praktische Informationen

Weitere Informationen: www.festivaldesfiletsbleus.fr