Bretagne in den Top 100 der nachhaltigsten Regionen der Welt 2018

Bereits zum zweiten Mal ist Frankreichs Halbinsel im Atlantik – die Region Bretagne im äußeren Nordwesten des Landes – in den Top 100 der nachhaltigsten Regionen weltweit. Die Bekanntgabe aller ausgezeichneten Regionen 2018 erfolgte am Montag, 17. Dezember durch das Netzwerk Green Destinations.

Foto 1 Bretagne in den Top 100 der nachhaltigsten Regionen der Welt 2018

Alle Tourismusregionen, die sich für das Label bewerben, werden von der Auswahlkommission des Green Destinations-Netzwerks nach verschiedenen Kriterien beurteilt. So fließen z.B. der Schutz der Flora und Fauna sowie die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung in die Tourismusentwicklung in die Bewertung ein. Ziel ist es, Erfolgsgeschichten als Ideengeber hervorzuheben und zu nachhaltigen Strategien anzuregen.

Green Destinations mit Sitz in den Niederlanden kooperiert mit verschiedenen Tourismus-Organisationen im Bereich nachhaltiger Tourismus und unterstützt Destinationen sowie Reiseveranstalter weltweit bei der Entwicklung nachhaltiger Tourismusangebote. Ebenfalls in die Liste der Top 100 wurden z.B. die Nordsee-Insel Norderney als einziges deutsches Reisziel, die kanadischen Niagarafälle, die portugiesischen Azoren und Ljulbjana in Slowenien aufgenommen. Die Auszeichnung wurde 2018 zum vierten Mal in Folge vergeben.

Die Bretagne ist die Region Frankreichs mit den meisten Naturschutzgebieten. Neben dem Naturpark Golfe du Morbihan und dem Meeres-Naturpark Iroise stehen auch die wilde Landspitze „Pointe du Raz“ im Westen, die Glénan-Inseln im Süden, die Rosa Granitküste im Norden sowie mehr als 300 weitere Gebiete unter Naturschutz.

Entdecken Sie mit Bretonen ihre Bretagne

Die lokale Bevölkerung in die Entwicklung touristischer Angebote einzubeziehen, ist nicht nur für die soziale Verträglichkeit des Tourismus wichtig, sondern freut auch Urlauber, die so die „echte Bretagne“ hautnah erleben. Dafür entwickelt der Tourismusverband seit einigen Jahren „echt bretonische Erlebnisse“, die auch online gebucht werden können. Bei diesen Ausflügen zeigen Bretonen ihren Gästen einen Ausschnitt aus ihrem Leben in der Bretagne. So können Urlauber einen Küstenfischer einen Tag lang auf seinem Boot begleiten, mit einem Profi-Skipper auf seinem Trimaran an der Smaragdküste segeln oder in einer Confiserie die typischen Kekse namens „Galettes“ backen.

Diese und insgesamt 24 „echt bretonischen Erlebnisse“ finden Sie bei unseren echt bretonischen Erlebnisse.

Download dieser Pressemitteilung als PDF-Dokument