Les Tombées de la Nuit - Rennes - 2. bis 7. Juli 2012
Auf das Fest gekommen!
Das in seiner Art einzigartige Festival „Tombées de la nuit“, was zu Deutsch so viel bedeutet wie „einbrechende Nacht“, ist ein Straßenfestival, bei dem Künstler und Anwohner an unerwarteten öffentlichen Orten zusammentreffen. Im Frühsommer sind in den Straßen von Rennes in jedem Jahr Überraschungen und Staunen angesagt.
Eine der großen Ängste unserer gallischen Vorfahren war bekanntermaßen, dass ihnen eines Tages der Himmel über dem Kopf zusammenbricht. Bei den Bewohnern von Rennes ist es heute eher das Gegenteil, denn sie warten sehnlichst darauf, dass bei den Tombées de la Nuit die Nacht hereinbricht. Bei diesem Festival ist fast nichts unmöglich und die Zuschauer erwartet hier beispielsweise eine Popgruppe in der Oper, eine französischen Meisterschaft des Durcheinanders in einer Sporthalle, eine extravagante Kermes in einem Schulhof oder ein Theaterstück auf dem Dach eines Wohngebäudes. Ob Mini- oder XXL-Veranstaltung, Konzert oder Zirkus, die Zuschauer kommen aus dem Staunen ganz gewiss nicht mehr heraus. Denn das besondere dieses Festivals ist die Gemeinsamkeit. Wenn Künstler und Anwohner an öffentlichen Orten zusammentreffen und erstere die letzteren an ihren Werken mitwirken lassen, ist das Ergebnis in jedem Fall überraschend und bewegend.
Das im Jahr 1980 zur Animation des Stadtzentrums und zur Aufwertung der kreativen Künste der Bretagne erdachte Festival begeht seit mehreren Jahren unter der Leitung eines französisch-belgischen Teams bestehend aus Claude Guinard und Philippe Kaufman neue künstlerische Wege.




