Brocéliande

Geheimnisvoller Ort, Wiege vieler Legenden

Foto 1 Brocéliande Foto 2 Brocéliande Foto 3 Brocéliande Foto 4 Brocéliande Foto 5 Brocéliande Foto 6 Brocéliande Foto 7 Brocéliande Foto 8 Brocéliande

Wer hat noch nicht von der Legende um König Arthur gehört? In diesem Zauberwald von Brocéliande, zwischen Heide und Weihern, nimmt sie ihren Anfang. Schon bei der Nennung dieses Ortes denkt jeder an die Fee Viviane, den Zauberer Merlin oder den Ritter Lancelot. Ein magischer Ort, den es auf schönen Spaziergängen zu entdecken gilt.

Das im 9. Jahrhundert von König Salomon bewohnte Schloss Comper gehört zu jedem Spaziergang im Wald von Brocéliande. Der Legende zufolge hat die Fee Viviane im Schloss gelebt, doch heute befindet sich dort das "Centre de l'imaginaire arthurien", das sich der berühmten Artusssage widmet und viele Ausstellungen, Aufführungen und Waldspaziergänge zu diesem Thema organisiert. Um ihre Erinnerungen aufzufrischen oder um viel Neues über die wunderbaren Erzählungen und den Wald von Brocéliande zu erfahren, begeben Sie sich zum "Tor der Geheimnisse", zur Porte des Secrets. Ein Highlight, das Groß und Klein lieben werden.

Untreue Liebhaber aufgepasst!

Kurs auf das Tal ohne Wiederkehr (Val-sans-retour)! Ein enges Tal, Wiege zahlreicher Legenden, in dem die Fee Morgane untreue Ehemänner, die sich dorthin gewagt hatten, gefangen hielt. Der von der Fee groß gezogene kühne Ritter Lancelot brach den Zauber, indem er die Drachen angriff und die Gefangenen befreite. Heute führt ein herrlicher Fußweg über 4 Kilometer bis zum Weiher mit dem Namen 'Le miroir des Fées' (Spiegel der Feen).

Eine Quelle mit magischen Blasen

Die Quelle von Barenton ist einer der Orte des Waldes, um die sich am meisten Legenden ranken. Hier, verloren in der Tiefe des Waldes, soll der Zauberer Merlin Viviane begegnet sein. Das Wasser dieser Quelle sprudelt voller sogenannter magischer Blasen. Es soll die Ringelflechte heilen, Verrückte besänftigen und jungen Frauen zu einem Ehemann verhelfen. Falls Sie von ewiger Jugend träumen – der Jungbrunnen ist gleich nebenan...

Hätten Sie' s gewusst? 

Teil der Legende werden!

Den Wald von Brocéliande unter Leitung eines in Gewänder aus der damaligen Zeit gekleideten und mit einer keltischen Harfe bestückten Guides erforschen... Eine hübsche Art, die mythischen Erzählungen über diesen verzauberten Ort neu zu entdecken. Sind Sie bereit?