© Emmanuel Berthier
Pressemappe 2021 und Fotothek

Hier finden Sie unsere aktuelle Pressemappe 2021 zum Download als PDF, allgemeine Informationen zur französischen Region Bretagne sowie den Link zu unserer Bretagne-Fotothek.

Pressemappe 2021

Die Bretagne, atlantische Weite ganz nah

„Diese eine Bretagne gibt es nicht, es gibt viele Bretagnen,“ sagen die Bretoninnen und Bretonen über ihre Region, „und genau darin liegt ihr Geheimnis.“ Und es stimmt. Ob Sie im Wohnmobil unterwegs sind oder von Ihrem Ferienhaus an der Küste die Halbinsel erkunden, es ist faszinierend, wie sich die Landschaften hinter jeder Landspitze ständig verändern: Winzige Buchten, steile Klippen, Leuchttürme, bunte Fischerhäfen, rosa Granit und weite Sandstrände – in der Bretagne entdecken Sie die Küste jeden Tag neu.

Setzen Sie die Segel für das Unerwartete oder paddeln Sie im Kajak von Insel zu Insel. Mit etwas Glück zeigen sich auch die Kegelrobben und Delfine. Eng mit ihrer Region verbunden und innovativ zu gleich, nehmen Sie die Bretoninnen und Bretonen mit auf eine inspirierende Reise durch Frankreichs westlichen Zipfel im Atlantik.

Probieren Sie die neuesten Buchweizen-Trends, Algen aus dem Meeres-Naturpark Iroise oder bretonischen Wein, Reis und Safran. Lauschen Sie Geschichten und Legenden über Artus und Merlin und lassen Sie sich von der atlantischen Weite den Kopf freipusten.

Hier finden Sie unsere Pressemappe 2021 zum Download als PDF (3 MB).

Themen:

• Start der Tour de France am 26. Juni 2021 in der Bretagne
  • 10 Jahre Kommissar Dupin
  • Neu 2021: Das Haus des Buchweizens
  • Verantwortungsbewusst reisen
  • Gezeitenmühlen, Wein und Fischerhäfen entlang der Rance
  • Auf den Spuren der Maler – von Paul Gauguin bis Claude Monet
  • Bretoninnen & Bretonen erzählen ihre Geschichten
  • Bretonische Legenden
  • Inselhopping in der Bretagne im Kajak

Fotothek

Rechtefreies Bildmaterial finden Sie in unserer Fotothek. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie vom Tourismusverband der Bretagne eine Bestätigung und können sich ab sofort jederzeit anmelden und Ihre gewünschten Bilder finden und herunterladen.

Allgemeine Informationen zur Bretagne

Mit mehr als 2.700 Kilometern Küste ist die Bretagne eine beliebte Wassersport– und Wanderregion sowie auch die Heimat der Thalassotherapie. Im Norden vom Ärmelkanal und im Süden vom Atlantik umschlossen, ist in der Bretagne kein Ort mehr als 100 Kilometer vom Meer entfernt. Hunderte kleine und große Inseln verteilen sich rings um die zerklüftete Küste der Bretagne. Schroffe Hänge, weiße Sandstrände oder exotische Blumen – die Vielfalt der bretonischen Inseln beeindruckt immer wieder ihre Besucher.

Der Golfstrom bringt der Bretagne milde Winter und milde Sommer. Schnee ist genauso selten wie lange Hitzewellen. Im August klettert das Thermometer durchschnittlich auf 24 Grad an der Luft und 20 Grad im Meer. Doch Mikroklimazonen lassen Palmen und auf der Ile de Batz sogar den nördlichsten Feigenbaum Europas sprießen. Mit 2.000 Sonnenstunden im Jahr, Orangen- und Zitronenbäume mutet der Golf von Morbihan im Süden der Bretagne nahezu mediterran an.

Wie die Halbinsel selbst, so ist auch ihre Küche geprägt vom Meer. Weltweit bekannt sind die Austern aus Cancale. Schon die französischen Könige schickten Boten in die kleine Hafenstadt zwischen Saint-Malo und dem Klosterberg Mont-Saint-Michel, um sich die begehrten Austern an den Pariser Hof liefern zu lassen. Seit 2019 sie als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet.

Vier Millionen Einwohner zählt die Bretagne heute auf einer Fläche von 27.200 Quadratkilometern. Schon 5.000 v. Chr. bezogen die ersten Siedler die Region am Atlantik und hinterließen tausende Menhire, die uns bis heute Rätsel aufgeben. „Men hir“ ist übrigens bretonisch und heißt „langer Stein“. Das größte Steinfeld der Welt mit 2.792 Menhiren steht in Carnac an der Südküste der Bretagne.

200.000 der vier Millionen Bretonen, darunter auch immer mehr junge Leute, sprechen heute noch Bretonisch, die letzte lebende, keltische Sprache in Europa. „Breizh“ ist das bretonische Wort für Bretagne. Mit „Be Breizh!“ wünschen die Bretonen einem guten Freund viel Glück oder viel Erfolg. Der Ausruf ist aber auch eine Einladung der gastfreundlichen Bretonen an die Welt, sich von der Bretagne begeistern zu lassen.