August-22-2023-A7407008.jpg
©Brycevisions
5 Tage entlang der Westküste der Bretagnevon Brycevisions
  • Küste
Ideen für Ihre Reiseroute

5 Tage entlang der Westküste der Bretagne

Vorschlag für
5 Tage

Auf einen Blick

Entlang der atemberaubenden Westküste der Bretagne taucht man in ein Farbenmeer ein. Das tiefblaue Wasser des Atlantiks verschmilzt mit den Orangetönen bei Sonnenuntergang. Die Reise beginnt von Rennes aus durch den märchenhaften Wald von Huelgoat. Darauf breitet sich die Route über die zauberhafte Halbinsel von Crozon aus, mit ihren wilden Klippen und malerischen Buchten. Die Küste entlang gesäumt von majestätischen Leuchttürmen, jeder ein Unikat, jeder ein Kapitel in dieser Reise. Im Nordwesten der Bretagne angekommen, offenbart sich ein Schatz: die faszinierenden Archipele, die darauf warten, erkundet zu werden. Zwischen den Inseln und Buchten, wird die Seele mit der Essenz der Bretagne erfüllt. Diese Region birgt mehr als nur landschaftliche Schönheit; sie ist ein Versprechen von Abenteuern, die darauf warten, erlebt zu werden.

Ankunft in der Bretagne

Unmittelbar nach unserer Ankunft in Rennes brechen wir auf – die Vorfreude ist greifbar. Der Mietwagen erwartet uns, bereit, uns in Richtung Westen zu tragen. Die Route führt uns durch die hügelige Landschaft der Zentral-Bretagne.

Unser erster Stopp ist die bezaubernde historische Kapelle Mont Saint-Michel de Brasparts. Mit der Sonne am Horizont erreichen wir den Hügel, der sich sanft gegen den Abendhimmel abzeichnet. Wir lassen den Anblick auf uns wirken und schauen dem Mond zu, wie dieser über der Landschaft aufgeht.

Unsere nächste Etappe führt uns in das malerische Dorf Berrien, unser Zuhause für die kommende Nacht. Die Unterkunft verspricht Gemütlichkeit und Abgeschiedenheit, genau das, was wir nach einem Tag voller Entdeckungen brauchen.

Douarenn ist ein kleines Ferienhaus umgeben von einem Gemüsegarten und einem Wald. Hier ist die Zeit eine Nebensache, und die Natur begrüßt dich mit offenen Armen. Die Einrichtung ist sehr simpel gehalten, lädt aber durch die genaue Auswahl an Möbeln zum verweilen ein. Die Veranda ruft nach dem perfekten Morgen, wo der Duft von Kaffee und das Zwitschern der Vögel eine einladende Symphonie bilden. Später, wenn die Sonne sich dem Horizont nähert, verspricht die Veranda Abendgespräche in Begleitung des sanften Knisterns eines wärmenden Feuers.

Von Huelgoat auf die Halbinsel von Crozon

Der erste volle Tag unserer Entdeckungsreise beginnt im zauberhaften Wald von Huelgoat. Im Wald gibt es viel zu entdecken. Gestärkt durch ein köstliches Frühstück brechen wir auf, den Westen zu erkunden, und landen schließlich auf der malerischen Halbinsel Crozon, genauer gesagt in der kleinen Küstenstadt Morgat.

Die Strassen von Morgat laden uns zum Flanieren ein. Hier findet die Seele Raum, um ein wenig zu baumeln, und der Blick schweift über das glitzernde Wasser hinaus.

Am Abend nehmen wir uns Zeit für ein genüssliches Abendessen, bevor uns die Neugierde zur Plage de la Palue führt. Hier, an diesem Ort zwischen Himmel und Meer, verfolgen wir gebannt die Surfer, die im sanften Licht des Sonnenuntergangs die Wellen erobern. Der Himmel spielt ein Farbenspiel, das von warmen Orangetönen in ein tiefes Blau der Nacht übergeht. In solchen Momenten wird die Magie der Bretagne spürbar.

Während unserer Fahrt nach Morgat entdeckten wir entlang der Strassen von Crozon ein verlockendes Juwel am Straßenrand: Face au Bowl, ein charmantes Restaurant, das Burritos und Poké Bowls mit einer raffinierten Note anbietet. Die Wahl für unser Mittagessen war somit rasch und unkompliziert. Inmitten des stilvollen Ambientes von Face au Bowl ließen wir uns von den köstlichen Aromen überraschen und genossen eine kalte Poké Bowl, genau richtig für einen warmen Sommertag.

Entlang der Küste der Bretagne

Am folgenden Morgen beginnen wir unsere Abenteuerlust mit einer 13 km langen Rundwanderung namens „L’anse de Saint-Nicolas“. Die ersten Schritte führen uns durch charmante Dörfer mit ihren malerischen Häusern, die förmlich danach fragen, fotografiert zu werden. Später öffnet sich die Küste vor uns, und die Szenerie erinnert an die zauberhafte Côte d’Azur. Entlang des Pfades tauchen wir in die atemberaubende Schönheit ein und passieren dabei auch die berühmte „Plage de l’île Vierge“.

Nach dieser unvergesslichen Wanderung setzen wir unsere Reise gegen Norden fort. Wir steigen in unser Auto, bereit für die nächste Etappe. Unser Ziel: Pointe Saint-Mathieu. Hier erwartet uns der majestätische Leuchtturm von Saint-Mathieu. Nicht nur in der Dunkelheit erstrahlt er hell, sondern auch im sanften Abendrot zeigt er sich von seiner bezauberndsten Seite.

Für ein gemütliches Abendessen empfehlen wir das Bistrot 1954. Diese Restaurant ist eine liebevolle Hommage an das Familienerbe, denn das Jahr 1954 markiert den Beginn der Hostellerie de la Pointe Saint Mathieu. Hier verschmelzen Tradition und Geschmack zu einem unvergleichlichen Erlebnis.

Unterwegs auf der „Mer d’Iroise“

Der Morgen erwacht, und unsere Abenteuer führt uns von Conquet aus auf ein aufregendes Schnellboot-Abenteuer auf der „Mer d’Iroise“. Wir gleiten entlang der Küste, während der Kapitän uns die faszinierenden Geschichten der Leuchttürme und Küstenstädte erzählt.

Unser heutiges Ziel ist die bezaubernde Insel „Molène„. Bevor wir dort eintreffen, machen wir einen Stopp beim „Phare des Pierres Noires“. Auf unserem Weg zur Insel begegnen uns zahlreiche Delfine und Robben, die neugierig das Boot begleiten.Nach dieser Tour setzen wir unsere Reise fort und gelangen schließlich nach Plouguerneau im Norden. Hier öffnet sich eine neue Landschaft vor uns. Das Meer, unweit der Küste, voller kleiner Inseln.

Einst war „Le VIOBEN“ ein Fischerboot im Besitz von Gérard LE GOFF, einem Fischermeister aus Aber Wrac’h und stolzem Vater von Violaine und Benjamin. Diese familiäre Geschichte bildete 2006 die Grundlage für die Entstehung des Restaurants „LE VIOBEN“. Das heutige Restaurant bietet eine gute Auswahl an lokal gefangenem Fisch sowie eine feine Auswahl an französischen Weinen. Definitiv ein Abendessen wert!

Auf See zum höchsten Leuchtturm Europa’s

Am letzten Tag unserer Reise stand die Erkundung des „Phare de l’Île Vierge“ auf dem Plan. Die Wahl lag zwischen einer Kajak-Tour durch die Bucht oder einer gemütlichen Bootsfahrt zur Insel. Das Wetter zwang uns, uns für die Bootsoption zu entscheiden. Doch auch diese Wahl erwies sich als Glücksfall. Mit seinen imposanten 82,5 Metern ragt dieser Leuchtturm als der höchste in Europa empor, ein beeindruckendes Zeugnis menschlichen Ehrgeizes.

Nachdem wir den Leuchtturm und seine Geschichte erkundet hatten, setzten wir unsere Reise fort und erreichten das bezaubernde Meneham. Dort verharrten wir, gespannt auf das Schauspiel des Sonnenuntergangs. Das Glück war erneut auf unserer Seite, und wir konnten zusehen, wie die Sonne am Horizont unterging, die Steine und das Meer in eine Palette sanfter Farben tauchte. Dieser magische Moment besiegelte unsere Reise durch die Bretagne, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

  • Inmitten malerischer Landschaft und in der Nähe der Küste verbirgt sich das bezaubernde La Butte Hotel. Ein wahres Juwel, das einladender nicht sein könnte. Ein Aufenthalt hier ist wie eine Umarmung für die Sinne. Eine Nacht allein schon lohnt sich, um die Schätze dieses Ortes zu erkunden und das Herz der Bretagne zu spüren.
  • Das kleine Hotel bietet nicht nur eine Rückzugsmöglichkeit, sondern auch ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Die Auswahl zwischen den beiden hervorragenden Restaurants verspricht Genussmomente. Ein Aufenthalt im La Butte ist jedoch nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für die Seele. Hier können Sie loslassen und den Alltag weit hinter sich lassen. Die Ruhe und die Schönheit der Umgebung laden dazu ein, die Zeit zu vergessen und sich einfach treiben zu lassen.

Gefällt uns

  • Die Reise in die Bretagne hat für mich vor allem die unberührte Natur und die atemberaubende Küstenlandschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Während den Sommermonaten präsentiert sich die Küste von ihrer allerschönsten Seite, ein wahres Paradies, um Sonnenuntergänge zu beobachten. Die malerischen Küstenlinien laden dazu ein, die umliegenden Inseln und Leuchttürme zu erkunden, während man gleichzeitig die faszinierende Vielfalt der wilden Meerestiere beobachten kann. Mein Favorit: Den Surfern an der Plage de la Palue bei Sonnenuntergan zusehen.
  • Doch nicht nur die Naturschönheiten machten diese Reise so besonders. Auch kulinarisch gesehen offenbarte die Region Bretagne eine Welt voller neuer Geschmackserlebnisse. Die lokale Küche ist ein wahrer Schatz, der darauf wartet, entdeckt zu werden. Die Bretagne hat mir gezeigt, dass noch unterbewertete Reisedestinationen gibt. Erkundigt die Region, solange sie noch ein geheimer Reisetipp ist!

Wo soll ich schlafen?

  • Douarenn ist ein kleines Ferienhaus umgeben von einem Gemüsegarten und einem Wald. Hier ist die Zeit eine Nebensache, und die Natur begrüßt dich mit offenen Armen.
  • Im Hôtel L’Escale Marine ist man nur ein paar Schritte vom Meer entfernt. Am Abend kann man sich mit einem leckeren Abendessen aus dem Bistrot Le 34 verwöhnen.
  • Die Hostellerie de la Pointe Saint-Mathieu ist ein schönes 4-Sterne Hotel mit zwei guten Restaurants. Hier schläft man gleich am Fusse des Leuchtturms von Point Saint-Mathieu.
  • Im Hôtel le Castel Ac’h kann man zu den Geräuschen der Küste einschlafen, denn direkt gegenüber vom Hotel liegt die Bucht. Das Hotel verfügt über ein wunderbares Frühstücksbuffet.
  • Das Boutique Hotel La Butte bietet einem alles an, was man in der Bretagne brauchen kann: eine gute Aussicht auf die Küste sowie ein einmaliges kulinarisches Angebot.

Brycevisions

Bryce betreibt seit über fünf Jahren den Kanal Brycevisions, wo er regelmässig seine Abenteuer mit seiner Community teilt. Am liebsten entdeckt er neue Fotomotive in den Alpen Europas, aber ist auch immer wieder gerne entlang der Küsten Europas, um Meeresluft zu geniessen. Seine Bilder sollen die Zuschauer dazu motivieren selbst in die Natur zu gehen, um etwas einmaliges zu erleben.

Offizielle Website des Tourismusverbands der Bretagne
Schließen